Hallo und Danke für die Hinweise, die leider wg.vielleicht falscher Schilderung meinerseits , teilweise an meiner Anfrage komplett vorbeigingen.
Das Ziel ist : eine Umstellung von HBCI nach dem chipTAN- Verfahren vorzunehmen, mit einem Girokto (& PIN im REINER SCT)was vorher auf HBCI lief mit einer am "REINER SCT cyberJack RFID komfort" bereits für HBCI hinterlegten PIN.Nummer! Diese hat sich nun nach Eingabe von Schritt 2 der Starmoney- Anleitung (s.u.)dort geändert und müsste im REINER SCT auch geändert werden, was aber nicht geht ,da der Punkt "Benutzer-PIN"im @ MENU nicht mehr auftaucht!Das ist schon mal das 1. Problem auf REINER SCT-SEITE ,weswegen Starmoney trotz neuer Giro-Chip-Karte scheinbar die falsche PIN (war f. HBCI) jedesmal überträgt und damit zum Abbruch der Starmoney-Bankübertragungs-Tranaktion abbricht.Wie also kann ich die "REINER SCT cyberJack RFID komfort" PIN ändern, wenn Sie gar nicht mehr im Menu auftaucht?2.Problem Auf meine Nachfrage bei StarFinanz bekam ich diese Email-Antwort, die aber nur bis zu dem soooo <markierten Teil> funktioniert !Nachdem ich nun mehrfach den o.g. Starmoney-Anweisungren erfolglos bis zu dem bezeichneten Punkt s.u. gefolgt und jedesmal gescheitert bin.
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Um nun vom Sicherheitsmedium "HBCI - Chipkarte" auf "HBCI mit PIN/TAN" umzustellen,
entfernen Sie zuvor das nicht mehr benötigte Sicherheitsmedium "HBCI Chipkarte".
Klicken Sie doppelt auf eines der betreffenden Konten in der "Konten" - Liste
Klicken Sie in den Reiter "HBCI Chipkarte"
Klicken Sie auf "Entfernen"
Aktivieren Sie den Haken "an allen Konten löschen"
Klicken Sie auf "Ja"
Haben Sie mehrere Reiter "HBCI Chipkarte", führen Sie dies auch mit diesen Reitern durch.
Entfernen Sie zuvor auch das möglicherweise fehlerhaft angelegte Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN".
Klicken Sie doppelt auf eines der betreffenden Konten in der "Konten" - Liste
Klicken Sie in den Reiter "HBCI mit PIN/TAN"
Klicken Sie auf "Entfernen"
Aktivieren Sie den Haken "an allen Konten löschen"
Klicken Sie auf "Ja"
Haben Sie mehrere Reiter "HBCI mit PIN/TAN", führen Sie dies auch mit diesen Reitern durch.
„OK !“
Um nun das neue Sicherheitsmedium "HBCI mit PIN/TAN" im StarMoney zu hinterlegen, gehen
Sie einmal die folgenden Schritte durch:
1. Wenn Sie Ihre Unterlagen zum Zugang mit PIN/TAN zu Ihrem Onlinebanking erhalten haben, finden Sie darin Ihren
von Ihrem Kreditinstitut zugeteilten Anmeldenamen bzw. Legitimations - ID und Ihre Start-PIN.
Diese Start-PIN sollten Sie zunächst in eine selbsterdachte PIN ändern. Wenn die PIN schon geändert wurde, gehen Sie zu Punkt 2.
Wenn nicht, öffnen Sie die Homepage Ihrer Sparkasse geben hinter "Online-Banking - Login" Ihren Anmeldenamen und Ihre Start-PIN" ein
und folgen Sie den Anweisungen zur Änderung Ihrer PIN auf dem Bildschirm.
Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an Ihre Sparkasse.
Nach der erfolgreichen Änderung, wird von nun an nur noch Ihre selbsterdachte PIN vom Bankrechner Ihrer Sparkasse akzeptiert.„OK !“ 2. Haben Sie Ihre PIN erfolgreich geändert, öffnen Sie StarMoney und gehen Sie wie folgt vor.
wechseln Sie in die Kontenliste und öffnen Sie das Konto per Doppelklick
klicken Sie jetzt auf den Reiter "Kontodetails" und anschließend den Button "Hinzufügen"
Nun sehen Sie im Schritt 1 "Konto einrichten - Schritt 1" die Angaben zu Ihrem Kreditinstitut wie Bankleitzahl, den Namen und den Ort.
Klicken Sie auf "Weiter" und Sie gelangen zu "Auswahl Sicherheitsmedium - Schritt 2"
Klicken Sie hier auf "PIN/TAN" (diese Auswahl wird nun hervorgehoben) Hinweis:
Zu dem Sicherheitsmedium "PIN/TAN" gehören als "Unterkategorie" u.a. die TAN - Verfahren:
pushTAN
pushTAN 2.0
oder:
chipTAN optisch
chipTAN manuell
chipTAN - USB
chipTAN - QR
Das für Sie von Ihrem Kreditinstitut freigeschaltete TAN - Verfahren wird während der Einrichtung automatisch
im Hintergrund eingerichtet oder nach Schritt 4 "Benutzerdaten erfassen - Schritt 4" auswählbar.
„OK !“
Klicken Sie also auf "Weiter" und Sie gelangen zu "Auswahl des PIN/TAN Zugangs - Schritt 3"
Hier ist "HBCI mit PIN/TAN" schon ausgewählt.
Klicken Sie auf "Weiter" und Sie gelangen zu "Benutzerdaten erfassen - Schritt 4"
Geben Sie in das Feld "Anmeldenamen" den Anmeldenamen oder die Legitimations-ID ein, die Sie von Ihrer Sparkasse erhalten haben.
(Das Feld "Kundennummer" lassen Sie bitte frei!)
Klicken Sie auf "Weiter".
Nun erscheint eine Nachfrage nach Ihrer "PIN" für das Abholen der Kontendaten.
Geben Sie die PIN ein und klicken Sie auf "OK". <„NICHT OK“ siehe Fehlermeldung !
Nun erscheint, wenn nicht automatisch im Hintergrund schon hinterlegt, eine Nachfrage nach Ihrem gewünschten "TAN - Verfahren". „ab hier anders, d. h.NICHT OK“>
Klicken Sie in das Menü "- Bitte auswählen -"
Wählen Sie nun Ihr gewünschtes "TAN-Verfahren" aus und klicken Sie auf "OK"
(DIESE ANZEIGE KOMMT NICHT!!! ) Hinweis:
Wird Ihnen die Nachfrage nach Ihrem gewünschten "TAN - Verfahren" nicht angezeigt,
wird Ihr TAN - Verfahren automatisch im Hintergrund hinterlegt, z.B. wenn nur ein TAN - Verfahren für Sie freigeschaltet wurde
und es keine zu treffende Auswahl gibt. Nachfrage nach Ihrem gewünschten "TAN - Verfahren".
Nach dem Klick auf "OK" gelangen Sie zu "Kontenauswahl für Einrichtung - letzter Schritt".
Wählen Sie hier die Konten aus, die Sie mit StarMoney verwalten möchten und klicken Sie auf "Fertig".
Nun erscheint eine Nachfrage nach Ihrer "PIN" für das Abholen der Kontendaten.
Geben Sie die PIN ein und klicken Sie auf "OK".
Klicken Sie nun in die "Konten" - Liste von StarMoney
Klicken Sie nun doppelt auf eines der Sparkassen - Konten
Klicken Sie hier nun in den Reiter "HBCI mit PIN/TAN"
Prüfen Sie hier die Richtigkeit des TAN - Verfahrens, z.B.
pushTAN
pushTAN 2.0
oder:
chipTAN optisch
chipTAN manuell
chipTAN - USB
chipTAN - QR
und stellen Sie gegebenenfalls das gewünschte ein.
Prüfen Sie hier die Richtigkeit des TAN - Mediums
Den Namen für das TAN - Medium entnehmen Sie den Unterlagen zu Ihrem Onlinebanking - Zugang.
Klicken Sie auf "Speichern" unten rechts.
Ihr "HBCI mit PIN/TAN" - Zugang ist nun eingerichtet!
Verwenden Sie für jegliche E-Mail-Kommunikation zu diesem Ticket bitte die Antwort-Funktion Ihres Mail-Clients und ändern Sie nicht die im Betreff aufgeführte Ticket-Nummer.
Nur so kann eine direkte Zuordnung Ihrer Antworten zu dieser Anfrage und eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet werden. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team
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Ab <"NICHT OK“(s u. Ihr Schreiben) unterscheidet sich das im Starmoney Angezeigte ,mit der Fehlermeldung
( alle xxx von MIR hier geändert ! 😞
„NICHT OK“
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxxxxxxx BLZ: 50050201)
Die Nachricht enthält Fehler.
Es wurde keine Challenge erzeugt.
Dialog abgebrochen
Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (910;911;912;913)
Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153)
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50050201)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxxxxxxxxxxxxxx BLZ: 50050201) „NICHT OK“Ich bitte hiermit ,um weitere Hilfestellung bei der Umstellung auf chipTAN bzw
Fehlerbehebung bei der Umstellung.
Hochachtungsvoll
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Pin-Sperre wurde aber nach FraSa Anruf ZUVOR ABER EXTRA ÜBERPRÜFT & SPERRE AUFGEHOBEN!
Ausserdem lief die Abfrage Anzeige wieder fälschlich über das HBCI mit PIN/TAN-Verfahren ab da Starmoney zuvor ,hier nirgends das gewünschte "chipTAN - USB Auswahlmenü" angeboten hat!
(Nach 3 Fehlermeldungen muss dann jedes Mal die FraSpa-M.A. stets eine neue Entsperrung vornehmen und dies zum x-ten mal in der letzten Woche)
Das sich meine obige Frage auf das Thema Startcode bezog, wollte ich dazu nur vermerken das ein solcher "StartCode" in keinem der Felder in Starmoney aufgetaucht ist zumal diese ausgegraut sind.
ZITAT& Antw. v. admin-05 zur Frage : Wie wird dieser o.g. "Start-Code" erzeugt bzw, woher bekomme ich Ihn?
Der Startcode wird vom jeweiligen Rechenzentrum des Kreditinstituts bereitgestellt. Er wird Ihnen also in StarMoney angezeigt.
=> IST BEI MIR NICHT VORHANDEN !!!
Allerdings würde ich Ihnen empfehlen, als TAN-Verfahren in StarMoney chipTAN USB auszuwählen.
==>Wurde versucht , klappt nicht s.o.
Dabei brauchen Sie keinen Startcode eingeben, da dieser via USB direkt an den Kartenleser übertragen wird. => siehe hierzu
Bedienungsanleitung REINER SCT cyberJack RFID komfort Kapitel 5.1 S.10ff.
1.Frage Wie im REINER SCT cyberJack RFID komfort nachträglich d. PIN ändern wenn das Menü dazu, nicht mehr erscheint
2)Wie ist in Starmoney 12Deluxe die Umstellung mit einer bisher im REINER SCT vorhandenen HBCI-PIN auf eine (bisher nur im StarmMoney erfolgreich geänderte aber jetzt andere PIN f.d. chipTAN s.o.) für das chipTAN - USB- Verfahren umzusetzen , sodass sich das chipTAN-Verfahren auswählen und somit umstellen läßt. Die Aussage das die automatisch auf der FraSpa-Seite passieren sollte , scheint ja nicht zu funktionieren, oder wo liegt mein Fehler?
m.fr. Gr. nesch52