Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

Jester

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Jester's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Hi René, Danke für die Info. Deinen Link hatte ich ebenfalls schon in einem älteren Thread gesehen. Von Dir kam dort glaube ich auch der Hinweis auf diese Aegis Authenticator App. Leider habe ich kein Excel, weshalb mir Dein Projekt erstmal nicht weitergeholfen hat. Ich bin aber trotzdem einen großen Schritt weitergekommen, da das Hauptproblem wohl der fehlende "issuer" Parameter ist. Also zumindest in meinem Fall gab es halt einige Konten, bei denen das nicht gefüllt wurde (ein Beispiel war der vom Handy automatisch generierte Eintrag für den Samsung Account). Um die Sache zu fixen, habe ich die Google Chrome Erweiterung "Authenticator" verwendet, die ich ohnehin schon länger installiert hatte. Mmit dieser Erweiterung konnte ich sowohl die "issuer"-Felder bei den Einträgen richtig befüllen, die nur "User" gefüllt hatten (und bei denen der reiner SCT Authenticator halt jetzt überall "Konto: " vorangestellt hat), als auch das Problem mit den encodierte Zeichen Zeichen beheben (im "Löschen"-menu wird jetzt nicht mehr "%3A" sondern ":" angezeigt), nachdem ich den von der "Authenticator"-Erweiterung generierten QR-Code in den Reiner SCT Authenticator importiert habe. Der Weg über das Korrigieren der Daten in der Aegis-App hat bei mir nur bedingt funktioniert, da bei dieser Variante in Reiner SCT Authenticator dann trotzdem noch die URL-encodierten Zeichen für ":" und "@" auf der "Löschen"-Seite nicht korrekt dargestellt werden. Wo genau jetzt die Unterschiede in der OTP-URL sind, habe ich mir heute Abend nicht mehr angeschaut, aber mit dem oben beschriebenen Weg mit der "Authenticator"-Erweiterung als "Zwischenstation" bekomme ich zumindest bei mir jetzt alle relevanten Konten "sauber" im Reiner SCT Authenticator angezeigt. Gruß, Erik
  2. Hi zusammen, ich hänge mich mal hier an, da mein Problem in die gleiche Richtung geht. Vorweg hier noch die Infos zu meiner Hardware: ReinerSCT Authenticator mit gerade aktualisierter Firmware V2.06 Mit der alten Firmware (Auslieferungszustand) wurde mir bei den meisten Konten einfach nur "Konto" in der Liste angezeigt, was bei mehr als einem Eintrag natürlich "suboptimal" ist (z. B. beim automatisch generierten QR-Code für meinen Samsung-Account). Welche FW-Version genau im Auslieferungszustand installiert war, kann ich nicht sagen, da - wie von @femto schon angemerkt - die Version ja nicht auf Anhieb für den User ersichtlich ist (vielleicht gibt es einen "Trick"?). Anschließend habe ich das Update auf V2.06 durchgeführt, in der Hoffnung, dass neben den 60 Accounts vielleicht auch noch weitere Probleme behoben wurden (und dieses unterschiedliche Verhalten bei diversen Accounts sah für mich halt erstmal nach "Bug" aus). Tatsächlich hat sich etwas getan, denn jetzt steht selbst bei den Einträgen, die vorher korrekt angezeigt wurden, noch "Konto:" davor, was die Anzahl der sichtbaren Zeichen stark einschränkt. Hier wurde auf ein Offline-Tool zum Editieren der Daten/QR-Codes hingewiesen - leider ohne Namen zu nennen. Was könnte man dafür denn nutzen (Windows oder Linux wäre für mich erstmal egal)? Tools zum generieren von QR-Codes gibt es wie Sand am Meer - aber es sollte ja denke ich speziell für 2FA-Codes sein und da bin ich auf Anhieb erstmal nicht fündig geworden. :-( Aegis-Authenticator zum Editieren In einem anderen Thread wurde bereits die App "Aegis Authenticator" erwähnt. Auch die habe ich heruntergeladen und bei meinem oben bereits erwähnten Samsung-Account war es dann so, dass ich dort als Name "Samsung-Account" eingegeben habe (das Feld "Herausgeber" war leer) - nach dem Scan des neuen QR-Codes war im ReinerSCT Athenticator dann aber nur besagter "Konto"-Eintrag in der Liste zu sehen. :-( Ein kleiner Teilerfolg: Füllen des "Herausgeber"-Felds Jetzt habe ich testweise mal das "Herausgeber"-Feld in Aegis Authenticator mit dem String "Issuer" gefüllt und daraufhin wird auch im ReinerSCT Authenticator in der Konten-Übersicht "Issuer" angezeigt - der eigentliche Konto-Name "Samsung-Account" hingegen ist nicht sichtbar. Dieser taucht nur im "Löschen"-Modus auf. Dort sehe ich im ReinerSCT dann: Generiert die Aegis App jetzt "falsche" QR-Codes, oder wird das Konto-Name Feld vom ReinerSCT nicht korrekt interpretiert? Und welches Tool kann ich verwenden, um selbst mir anhand der OTP-URL anzuschauen, bzw. damit weiter zu "experimentieren"? Danke im Voraus & Gruß, Erik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.