Jump to content
Abschaltung Forum zum 03.01.2024 ×

johndoe123

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von johndoe123

  1. Danke! OK, ich verstehe, dass es bei Word-Dateien nicht sinnvoll ist. Nach dem Lesen des anderen Threads habe ich den SecSigner installiert und kann damit nun PDFs qualifiziert signieren. Allerdings habe ich es leider nicht geschafft, direkt in PDF XChange Editor oder Adobe Acrobat Reader DC mit der qualifizierten Karte der Bundesnotarkammer zu signieren. Im PDF XChange Editor sehe ich nur diverse andere Software-Zertifikate, jedoch nicht die qualifizierte Signaturkarte (eine andere, nicht qualifizierte Signaturkarte kann ich allerdings dort verwenden). Im Acrobat Reader kann ich zwar den SecSigner angeben, aber der findet dann den Kartenleser und die Signaturkarte nicht (obwohl es ja ansonsten direkt in SecSigner funktioniert). Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir das (qualifizierte) digitale Signieren im Jahre 2021 deutlich einfacher vorgestellt hatte. Auch die Tatsache, dass sowas nicht direkt mit dem nPA geht, sondern man sich von anderer Seite aufwändig und teuer eine Signaturkarte besorgen muss, ist meiner Meinung nach äußerst peinlich für die beteiligten Behörden und Dienstleister.
  2. Hallo, ich habe mir eine Signaturkarte für die qualifizierte elektronische Signatur besorgt, um damit Word- und PDF-Dateien zu signieren. Im cyberJack-Gerätemanager verliefen alle Tests erfolgreich. Jedoch wird mir in den Anwendungen (Word, PDF-XChange Editor) die Signatur via Signaturkarte/CyberJack nicht angeboten (Windows 10). Was mache ich falsch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.