Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

Matt

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Matt

  1. Die Meldung "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." bedeutet, dass der Ausweis entweder abgelaufen ist (Gültigkeitsdatum) oder auf der bundesweiten Sperrliste eingetragen wurde. Wichtig dabei ist die Unterscheidung zwischen "Online-Ausweisfunktion/eID-Funktion gesperrt" und "Sperrliste". Die Mitarbeiter in der Behörde prüfen fast immer nur, ob die "Online-Ausweisfunktion/eID-Funktion gesperrt" ist - das hat aber nichts mit der Fehlermeldung "Der Ausweis ist ungültig oder gesperrt." zu tun. Falls die eID-Funktion gesperrt ist, kann dies auch selbst mit der AusweisApp2 geprüft werden, da die diesen Zustand feststellen kann und dies bei der Authentisierung explizit so anzeigt. Diese Sperre kann eine Behörde auch wieder aufheben. Diese Sperr-Funktion wird übrigens seit Mitte 2017 für danach ausgestellte Ausweise nicht mehr angewandt!

     

    Die Sperrliste, die diese Fehlermeldung verursacht, wird vom eID-Server ausgewertet. Die AusweisApp2 kann dort also gar nichts anderes tun als den Fehler des Servers anzuzeigen. Die Sperrliste ist dazu da um verlorene oder gestohlene Karten sperren zu lassen. Oder wenn man selbst bei der Hotline anruft und sagt, dass man das sperren möchte. Dazu ist auch das Sperrkennwort, welches man beim PIN-Brief bekommen hat.

     

    Fazit: Beim Amt darauf hinweisen, dass die Sperrliste ONLINE geprüft werden muss, ob der Ausweis dort eingetragen wurde. Es ist NICHT die Sperrung der Online-Ausweisfunktion!

     

  2.  Es scheint so als hättest du die AusweisApp2 schon längst gestartet. Wenn du die nochmal startet willst, kann er den Port nicht binden und versucht die schon gestartete Instanz in den Vordergrund zu holen.

     

    network    2020.11.15 00:45:48.288 32297   HttpServerStatusParser::parseReply(network/HttpServerStatusParser.cpp:79)  : Found version info VersionInfo({"Implementation-Title":"AusweisApp2","Implementation-Version":"1.20.0","Name":"AusweisApp2","Specification-Title":"TR-03124","Specification-Vendor":"Federal Office for Information Security","Specification-Version":"1.3"})
    activation 2020.11.15 00:45:48.288 32297   ...andler::start(activation/webservice/WebserviceActivationHandler.cpp:56) : We are already started... calling ShowUI
    network    2020.11.15 00:45:48.288 32297   HttpServerRequestor::request(network/HttpServerRequestor.cpp:48)           : Request URL: QUrl("http://127.0.0.1:24727/eID-Client?ShowUI=CURRENT")
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.