Jump to content
Abschaltung der Forum zum 03.01.2024 ×

pcscd auf openSUSE Tumblewed absturz mit CyberJack e-com


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze seit vielen Jahren ReinerSCT HBCI Karten Leser (seit ca. 2000 mit Monyplex auf Linux - vorher mit Monyplex auf OS/2). Seit vielen Jahren mit dem CyberJack e-com. Gestern kam ein neues Update von Kernel (4.5.0-3) und KDE plasma5-desktop 5.6.1. Seither funktioniert leider meine e-com nicht mehr:

 

Ein "rcpcscd status" ergab folgende Fehlermeldung:

 pcscd.service - PC/SC Smart Card Daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/pcscd.service; indirect; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead) since Sat 2016-04-09 11:12:35 CEST; 1min 29s ago
  Process: 2162 ExecStart=/usr/sbin/pcscd --foreground --auto-exit $PCSCD_OPTIONS (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 2162 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Apr 09 11:11:31 schnuffi systemd[1]: Started PC/SC Smart Card Daemon.
Apr 09 11:11:31 schnuffi pcscd[2162]: CYBERJACK: Started
Apr 09 11:11:31 schnuffi pcscd[2162]: 00000000 readerfactory.c:1097:RFInitializeReader() Open Port 0x200000 Failed (usb:0c4b/0401:libudev:0:/dev/bus/usb/005/002)
Apr 09 11:11:31 schnuffi pcscd[2162]: 00000045 readerfactory.c:372:RFAddReader() REINER SCT cyberJack pp_a2 (0758687670) init failed.
Apr 09 11:11:31 schnuffi pcscd[2162]: 00000177 hotplug_libudev.c:520:HPAddDevice() Failed adding USB device: REINER SCT cyberJack pp_a2

Ein zweiter PC mit gleichem OS brachte den gleichen Fehler. Der nun verwendete CyberJack RFID-Komfort Funktioniert aber einwandfrei. Dadurch ergeben sich für mich folgende Fehlermöglichkeiten:

 

  1. HW defekt (mit dem Alter auch nicht ganz von der Hand zu weisen)
  2. FW wird nicht mehr unterstützt (hatte ich schon mal und musste bei einem Nachbarn unter Windows ein FW-Update machen)
  3. Der pcscd Treiber unterstützt den alten e-com nicht mehr

Hat jemand vergleichbares Problem (würde Punkt 1 zumindest ausschließen). Auch eine Frage in der openSUSE Factory Mailingliste (die für Tumbleweed zuständig ist) gab keine Anhaltspunkte.

 

Aktuell wollte ich mir aber noch nicht die mühe machen und ein Jungfreuliches openSUSE 13.2 aufzusetzen, um 1. auszuschließen.

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Ulf,

 

habe mir über ebay den cyberJack e-com gekauft.

ist mit Siegelstreifen, FW V2.2.0 und als Secoder 2

Hatte auch probleme und habe lange gebraucht.

Beim start von moneyplex und dem startassitenten ist die kiste immer abgeschmiert.

Kiste läuft nun mit Moneyplex und chipkarte.

Verbindung zur Bank hat geklappt.

Habe aber den pc/sc-treiber in moneyplex verwendet.

-schau auch mal hier: 

http://wiki.matrica.com/index.php/Cyberjack#.C3.9Cberpr.C3.BCfung

 

Habe tumbleweed und gnome.

pcscd-modul hatte ich erst von tumbleweed installiert.

habe später downgrade auf das ältere modul für suse13.2 von moneyplex durchgeführt.

sorry bin aber nicht der profi in suse. Deshalb unpräzise Angaben verzeihen.

 

zypper -vv in --oldpackage /home/hans/bin/pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP09-1.suse13.2.x86_64.rpm
oder halt mit

su zypper -vv in --oldpackage /home/hans/bin/pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP09-1.suse13.2.x86_64.rpm

 

heute mit Zypper up ein sys-up durchgeführt.

unter  root Verzeichnis /etc/cyberjack manuell erstellt

die datei  /etc/cyberjack.conf.default zusätzlich ins Verz. /etc/cyberjack kopiert

im gleichen Verz. die Datei  cyberjack.conf.default auch in Datei cyberjack.conf kopiert

melde mich sonst nach Pfingsten noch einmal.

Servus Geraldo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.