Zum Inhalt wechseln

64bit Version der Ausweisapp für Linux

• Bitte melde dich an, um zu antworten
11 Antworten auf dieses Thema

#1 G-Pabst

G-Pabst

Profi

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge:
  • LocationDeutschland 41472 Neuss

Geschrieben 30 April 2012 - 10:59 AM

Auf eine Anfrage beim BSI hinsichtlich einer 64Bit Version der AusweisApp für Linux bekam ich folgende Antwort.

Sehr geehrter Herr Pabst,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

die Unterstützung von 64-Bit-Linux ist geplant, jedoch können wir derzeit
keinen Termin nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Scholz

Bundesamt fuer Sicherheit
in der Informationstechnik
Service-Center
Postfach 20 03 63
53133 Bonn

MfG Günter

#2 René

René

Profi

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 339 Beiträge:

Geschrieben 30 April 2012 - 16:10 PM

Hallo!

BTW:
Wozu eine 64-bit-Version? Die 32-bit-Version läuft doch auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ohne Probleme! Wenn es bei Linux anders ist, dann ist Linux wohl doch nicht das Allheilmittel gegen Windows!? Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen dass ein 64-Bit-Linux keine 32-bit-Programme ausführen/emulieren kann. Windows kann es schließlich auch, und das stammt nicht von Linux... ;-) Und so viele Vorteile hätte eine 64-bit-Version der AusweisApp IMHO auch wieder nicht, falls sie überhaupt einen Vorteil hat. Für das was die AusweisApp können soll/muss reicht IMHO eine 32-bit-Version.

Gruß, René

#3 G-Pabst

G-Pabst

Profi

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge:
  • LocationDeutschland 41472 Neuss

Geschrieben 30 April 2012 - 16:56 PM

:
Wozu eine 64-bit-Version? Die 32-bit-Version läuft doch auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ohne Probleme! Wenn es bei Linux anders ist, dann ist Linux wohl doch nicht das Allheilmittel gegen Windows!? Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen dass ein 64-Bit-Linux keine 32-bit-Programme ausführen/emulieren kann. Windows kann es schließlich auch, und das stammt nicht von Linux... ;-)

Also, normal laufen 32bit Linuxprogramme auch unter einen 64bit Linux, bei der AusweisApp ist das anders. Die AusweisApp läst sich unter einen 64bit Linux nicht installieren,sie bricht beim Installationsversuch ab. Die Linuxversion der AusweisApp ist so Programmiert das die installation nur mit einen 32bit Linux funktioniert.
MfG Günter

#4 Willly

Willly

Profi

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 31 Beiträge:

Geschrieben 07 May 2012 - 20:52 PM

Hallo!

BTW:
Wozu eine 64-bit-Version? Die 32-bit-Version läuft doch auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ohne Probleme! Wenn es bei Linux anders ist, dann ist Linux wohl doch nicht das Allheilmittel gegen Windows!?

Gruß, René

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da hat nie jemand behauptet, sorry - jedenfalls keiner der "Grütze" im Kopf hat. Verzeihung aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Bis bald, Willly

#5 René

René

Profi

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 339 Beiträge:

Geschrieben 07 May 2012 - 21:07 PM

[...] Da hat nie jemand behauptet, sorry - jedenfalls keiner der "Grütze" im Kopf hat [....]

Da bist Du aber einer der wenigen die den Linuxianern widerspricht. Die meisten behaupten nun mal das Linux besser sei als Windows. Obwohl es IMHO ein "besser" gar nie nicht geben kann. Jedes BS hat seine Schwächen, aber das soll hier nicht das Thema sein.

#6 RoadRunnR

RoadRunnR

Neues Mitglied

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 04 September 2012 - 12:45 PM

Also unter Xubuntu 12.04 hab ich die 1.8er AusweisApp mit einem 32bit Firefox 10 ESR am laufen.
Ist ein bissel tricky weil man das .deb Paket umbauen muss damit er nicht versucht
Tonnen anderer 32bit Paketen zu installieren. Wenn es dann erst mal läuft spielt es aber prächtig.

Falls Interesse besteht kann ich ja mal eine kleine Anleitung zusammen schreiben.

Andreas

#7 RoadRunnR

RoadRunnR

Neues Mitglied

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 15 September 2012 - 09:56 AM

So, falls es jemand interessiert, AusweisApp 1.9 auf 64bit Ubuntu 12.04 HOWTO

Voraussetzung ist, das der 64bit pcsc Daemon den Kartenleser erkennt (libifd-cyberjack6, pcscd, pcsc-tools installieren und mit /usr/bin/pcsc_scan testen)

• Firefox 10 ESR, 32bit von hier http://www.mozilla.o...ations/all.html installieren und nach /opt/firefox installieren
  • download AusweisApp 1.9 für Ubuntu
  • unzip
    unzip AusweisApp_010900_Ubuntu.zip -d AusweisApp_010900_Ubuntu

• die .deb Datei entpacken
    cd AusweisApp_010900_Ubuntu
    dpkg -x AusweisApp_010900_i686.deb AusweisApp
    dpkg -e AusweisApp_010900_i686.deb AusweisApp/DEBIAN

• DEBIAN/contol editieren, Architecture in amd64 ändern, evtl, Firefox/IceWeasel aus den Depends entfernen
    chmod 644 AusweisApp/DEBIAN/control 
    nano -w AusweisApp/DEBIAN/control 

• .deb wieder packen
    dpkg -b AusweisApp/

• Abhängigkeiten installieren
    sudo apt-get install lib32gcc1 lib32stdc++6 libc6-i386 libasound2:i386 libnspr4:i386 libstdc++5:i386 libx11-6:i386 libxext6:i386 libxi6:i386 libxtst6:i386

• unter Ubuntu Raring waren bei mit außerdem noch die folgenden Packete nötig
    sudo apt-get install libxrender1:i386 libxt6:i386 libglib2.0-0:i386 libgtk2.0-0:i386 libdbus-glib-1-2:i386 gtk2-engines-murrine:i386 gtk2-engines-pixbuf:i386

• falls Ihr spezielle nss Module installiert und in /etc/nsswitch.conf aktiviert habt, sind auch hier die i386 Versionen nötig sonst bekommt Ihr einen internen Fehler beim starten der App!
  • die libpcsclite wird als i386 Version benötigt und da die App nach dem falschen Namen sucht, braucht es noch einen Symlink
    sudo apt-get install  libpcsclite1:i386 
    sudo ln -s /lib/i386-linux-gnu/libpcsclite.so.1 /usr/lib/i386-linux-gnu/libpcsclite.so

• neue 64bit AusweisApp installieren
    sudo dpkg -i AusweisApp.deb 

Danach sollte man die AusweisApp starten können und mit dem 32bit ESR Firefox (/opt/firefox/firefox) benutzen können!

Viel Spaß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von RoadRunnR bearbeitet: 27 March 2013 - 19:09 PM

• ThomasFischer33 likes this

#8 itadmin

itadmin

Neues Mitglied

• Members
  • PIP
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 26 September 2012 - 10:47 AM

Danke für den Tipp, werde ich heute abend daheim gleich mal testen!

#9 ThomasFischer33

ThomasFischer33

Neues Mitglied

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 24 March 2013 - 14:28 PM

Da hab ich jetzt ein kleines Problem: dpkg auf Debian squeeze arbeitet mit diesen Optionen erst mal gar nicht, da -C = --audit (macht hier wenig sinn) und -e funktioniert mit den angebenen Optionserweiterungen auch nicht. Ich glaube aber, ich habe zumindest verstanden was Du vorhattest, ich werde das mal hier auseinanderpflücken und ein entsprechendes Howto für Debian posten. (Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass Debian und Ubuntu da so abweichen sollen - dpkg ist doch dpkg???) Möglicherweise währe hier dpkg-deb auch die bessere alternative als mit dem rohen dpkg zu arbeiten.

Gruß,

T

PS: Kann es sein, dass Du dpkg-deb gemeint hast? Da würden die Optionen nämlich sinn machen...

#10 RoadRunnR

RoadRunnR

Neues Mitglied

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 27 March 2013 - 17:53 PM

Da hab ich jetzt ein kleines Problem: dpkg auf Debian squeeze arbeitet mit diesen Optionen erst mal gar nicht, da -C = --audit (macht hier wenig sinn) und -e funktioniert mit den angebenen Optionserweiterungen auch nicht.

Also mit -e funktioniert das bei mir ohne Probleme (bin auch gerade am neuinstallieren auf Ubuntu Raring), dpkg-deb sollte natürlich auch gehen.

Ich hab die Anleitung angepasst, das -C sollte natürlich ein -x sein!

#11 pkn

pkn

Neues Mitglied

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge:

Geschrieben 01 June 2013 - 09:46 AM

Vielen Dank, RoadRunnR die Anleitung hat geholfen. Allerdings war ich mit einem dpkg --force-architecture schon genauso weit gekommen: Ausweisapp läuft, Ausweis wird erkannt... (Das einzige: eine Fehlermeldung beim Versuch, die App nach Aktualisierungen suchen zu lassen. Aber egal.)

Nur das Plugin funktioniert nicht. Habe vorher Firefox 32bit 17.0.6 ESR installiert. Das Ausweisapp-Plugin wird auch installiert erkannt und sieht funktionierend aus. Nur klappt keine Anwendung des Ausweises, das Plugin startet irgendwie nicht.

...so kurz vorm Ziel.

Hat jemand das schon geschafft? Gab es das gleiche Problem und wurde gelöst?

#12 kryptoniete

kryptoniete

Profi

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 34 Beiträge:

Geschrieben 24 July 2013 - 22:08 PM

Nur das Plugin funktioniert nicht. Habe vorher Firefox 32bit 17.0.6 ESR installiert. Das Ausweisapp-Plugin wird auch installiert erkannt und sieht funktionierend aus. Nur klappt keine Anwendung des Ausweises, das Plugin startet irgendwie nicht.

Hat jemand das schon geschafft? Gab es das gleiche Problem und wurde gelöst?

Du versuchtest/versuchst die AusweisApp 1.9 mit Firefox 17 esr zum Laufen zu bringen, das klappt nicht. Firefox 17esr wird erst ab Version 1.10 unterstützt.

Also entweder:
Firefox 10esr und AusweisApp 1.9
oder
Firefox 17esr und AusweisApp 1.11 (weil die jetzt aktuell ist)